Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Sanitätsausbildung

Sanitäter B Lehrgang der DLRG

Am Wochenende 21. bis 23. Oktober 2011 bildete die DLRG insgesamt 34 Sanitäter B aus.
17 Teilnehmer versuchten sich zum ersten Mal an dieser schweren Sanitätsprüfung der DLRG, 17 waren Wiederholer.
Allen Teilnehmern verlangte die stark praxisbezogene Ausbildung zur Unterstützung der Notarzttätigkeiten vieles ab. Das Anreichen von Infusionen, Injektionen, Intubationen, das Arbeiten mit Beatmungsbeutel, Sauerstoff und AED ermüdete am Samstag viele.
Besonders hervorzuheben ist für diese Ausbildung die Neuerung im Bereich Intubation. Bisher hatten die Sanitäter B recht beschränkte Möglichkeiten zum sicheren Erhalt der freien Atemwege. Lediglich ein so genannter Guedel-Tubus durfte von den Sanitätern benutzt werden. Dieser ist gerade lang genug um die Zunge vom Zurücksinken abzuhalten. Der jetzt neu gelehrte und natürlich auch einsetzbare Larynxtubus, verbessert diese Situation enorm. Er ist so lang, dass die Atemwege bis zum Kehlkopf frei gehalten werden und zusätzlich noch eine Sicherung gegen anatmen von Erbrochenem erfolgt.
Sonntag wartete dann die praktische Prüfung nicht nur auf die Teilnehmer des Sanitätslehrganges sondern zusätzlich auch noch auf 11 Mimen der RUND-Gruppe die sich selbst in der Fortbildung „RUND Aufbaukurs“ befanden.
Alkoholintox, Fenstersturz oder Herzinfarkt mussten fachmännisch gemimt und versorgt werden.
Auch eine zusätzliche Abschlussübung mit allen Mimen und Helfern gleichzeitig stieß auf positive Resonanz. Auch wenn der Geräuschpegel auf dem kleinen Kinderspielplatz neben dem Pavillon der kath. Grundschule recht groß gewesen ist.
Alle Teilnehmer nahmen ein großes Bündel neuer Erfahrungen mit nach Hause. Viele werden wiederkommen…

Marketing